Mode in Kunst und Literatur

In verschiedenen Literaturepochen gab es Autoren, die zu ihrer Zeit besonders gefragt, also in Mode waren. Das geschriebene Wort hatte schon seit jeher eine große Bedeutung. Der Inhalt der Bücher hat sich seit den letzten Jahrhunderten stetig gewandelt. Die Einflüsse der jeweiligen Zeiten waren der Grund dafür. Zeitweise ist es möglich, dass einzelne Perioden miteinander konkurrieren und mehrere Perioden erfassen können. Ebenso werden in der Kunst bestimmte Merkmale einer bestimmten Generation von Künstlern als Kunststil bezeichnet.

Literatur und Kunst — damals in Mode und noch heute aktuell

Im Mittelalter waren sozusagen die Werke von Hildegard von Bingen oder Walther von der Vogelweide populär. Hildegard von Bingen hat vorwiegend natur- und heilkundliche Werke verfasst, die heute noch maßgeblich sind, also sozusagen in Mode. Ihre Verdienste sind in dem Wissen über Krankheiten und der heilenden Wirkung von Pflanzen zu sehen. Ihre Schriften und Erkenntnisse sind gerade heutzutage wieder von Bedeutung.

In der Renaissance-Zeit gehörten Martin Luther und William Shakespeare zu den bedeutendsten Autoren. Die Werke Shakespeares gehören zur Weltliteratur und wurden zum Teil verfilmt. Die Kunst-Szene in der Renaissance wurde unter anderem geprägt von Leonardo da Vinci, Michelangelo und Albrecht Dürer.

In den Literaturepochen Barock und Aufklärung waren die großen Namen Gotthold Ephraim Lessing, Immanuel Kant und Jean Jaques Rousseau. Lessing war in seiner Zeit ein bedeutender Dichter der deutschen Aufklärung. In der Kunst wurde das Zeitalter um 1700 vom holländischen Maler Rembrandt geprägt, der mit seinen Landschaften und Stillleben eine ganz neue Kunst hervorbrachte. Ein weiterer großer Künstler dieser Zeit war Rubens.

In der Literaturepoche Sturm und Drang und Klassik waren Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller und Johann Gottfried von Herder federführend. Die Kunstrichtung prägten in dieser Zeit Künstler wie Jacques-Louis David und Francisco de Goya. In seinen Anfangsjahren malte Goya religiöse Fresken in Kirchen, später jedoch schuf er düstere Bilder.

So können wir die jeweilige Mode in Literatur und Kunst unendlich weiterführen. Auch Schriftsteller und Maler der „Neuzeit“ sind zu ihrer Zeit modern und angesagt. Zudem kann in der Kunst und der Literatur kein großes Werk nur einem bestimmten Zeitraum unterliegen. Bücher sowie Kunstwerke liegen zu ihrer Zeit im Trend und manche überdauern diesen.

Heutzutage sind in der Kunst „Abstrakte Kunst“, „Retro-Art & modern Pop“ sowie die Fotografie in Mode. Vertreter der Retro- und modern Pop sind Andy Warhol und Friedensreich Hundertwasser, die mit ihrem eigenwilligen Stil den Nerv des Betrachters treffen. In der Literatur sind aktuell gut geschriebene Triller modern. Ihre erfolgreichen Vertreter sind der deutsche Krimiautor Sebastian Fitzek und der Amerikaner Harlan Coben, die mit viel Fingerspitzengefühl ihre Leser in Spannung versetzen können.

Related Posts

ezy